Aufnahme

Der Kindergarten ist offen für alle Eltern, welche die Waldorfpädagogik für ihre Kinder wünschen und unser Leitbild akzeptieren.

In den Räumen des Kindergartens findet einmal monatlich, von April – Dezember ein Informationsnachmittag für interessierte Eltern statt. Hierzu wird eingeladen.

In unserem Kindergarten werden Kinder ab dem 1. Lebensjahr aufgenommen.

Die Vergabe der Plätze erfolgt durch den Aufnahmekreis. Zu- und Absagen teilen wir jeweils schriftlich mit.

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf sind wir offen, klären aber individuell ab, ob wir dem Kind auch wirklich gerecht werden und es somit aufnehmen können. Voraussetzung dafür sind unsere räumlichen, sächlichen und personellen Gegebenheiten.

Eine Aufnahme kann nur mit Zustimmung der Kommune erfolgen, daher ist eine Anmeldung im Kitaportal der Stadt Jena notwendig.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge für den Kindergartenplatz richten sich nach dem Einkommen der Eltern und werden durch die Stadt Jena eingezogen. Zur Finanzierung des besonderen pädagogischen Konzeptes wird ein Waldorfbeitrag erhoben. Dieser beträgt für das erste Kind 30 € und für jedes weitere Kind 15 €. Für Frühstück, Mittag und Vesper wird ein monatlicher Pauschalbeitrag von 75 € erhoben.